Farben eines Gewitters

20.09.2023

Montag Abend kam ich kurz nach Sonnenuntergang nach Hause. Noch auf dem Heimweg, sah ich den Himmel in Rosa- und Lilatönen immer wieder aufleuchten. Wetterleuchten in diesen Farben habe ich so bisher noch nicht beobachten können. Zu Hause habe ich mir für einen Moment das Schauspiel aus dem Fenster heraus angesehen. 

Einen Blitz auf einem Foto festzuhalten, das hatte ich bisher noch nicht geschafft. Immer wieder zuckten mehrere Blitze durch die Wolken und beschloss, mein Glück zu versuchen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Schnell habe ich die Kamera geschnappt. Zeit, mir Gedanken um einen fotogenen Vordergrund zu machen, oder eine solche Stelle aufzusuchen, hatte ich nicht. So wählte ich ein abgeerntetes Feld, damit die Sicht auf das Gewitter möglichst unverstellt war. Ohne Stativ machte ich Freihand- Aufnahmen. Auf den meisten Bildern waren keine Blitze zu sehen. Auf diesem jedoch, sind gleich mehrere Blitze festgehalten. Die Wolken sind von innen durchleuchtet und die Farben und Kontraste sichtbar. Der Regen leuchtet in lila und gibt dem Bild in Kombination mit dem teilweise blau durchscheinenden Himmel eine ganz eigene Stimmung.

Wenige Augenblicke später rannte ich zurück nach Hause, um wieder in Sicherheit zu sein. 

Nur sieben Minuten hat es an diesem Abend vom ersten bis zum letzten Bild gedauert. 

Um so glücklicher bin ich, dass ich es geschafft habe, einen Blitz und die Farben von diesem Gewitter sichtbar zu machen.

Sämtliche Bilder, Texte und Grafiken dieser Webseite sind geschützt!

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lies unsere Datenschutzerklärung für Details.

Besuchst Du weiter diese Seite, gehen wir von Deinem Einverständnis aus.

OK