Naturfotografie vor der Haustür - Bilder aus Dormagen

09.03.2023

Oft begeistern einen Bilder aus fernen Ländern oder von Pflanzen oder Tieren, die uns nicht so geläufig sind. 


Und auch ich habe regelmäßig leuchtende Augen, wenn ich bestimmte Filme oder Bilder sehe. Doch ich kann ebenfalls alles um mich herum vergessen, wenn beispielsweise ein Feldhase über den Acker nebenan hoppelt oder eine Biene von Blüte zu Blüte fliegt. 


Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ein kleiner Käfer mich genauso faszinieren kann, wie ein seltenes Tier auf einem anderen Kontinent.

Beides hat seine Berechtigung und ist für mich kein Gegensatz, sondern geht für mich ineinander über. Es gilt, die Sinne wach zu halten für die Umgebung, in der man sich gerade befindet. Vielleicht fällt es nur in einer fremden Umgebung leichter, weil so viel neu ist.


Die Welt, in der wir leben, fängt vor unserer Haustür an. Ob Formen und Strukturen, verschiedenes Licht, unterschiedliche Pflanzen und Tiere - das alles ist auch in unserer direkten Umgebung vorhanden. Das Wunderbare im Alltäglichen zu sehen ist der Schlüssel.


Naturfotografie vor der Haustür - das bedeutet auch, dass man nicht erst sehr weite Strecken zurücklegen muss, um Beobachtungen machen zu können. Man kann, auch wenn man nicht 3 Wochen am Stück Urlaub hat, sich mit Wald, Feld und Wiese auseinandersetzen - oder mit der Biene am Balkonkasten.

Dass man es so nah hat, macht es möglich, dass man verschiedene Stellen öfter aufsuchen kann, ohne dass der Aufwand zu groß ist. Lichtsituationen können vor Ort eingeschätzt werden, das Verhalten der Tiere kann man regelmäßig beobachten und deswegen auch besser verstehen und vorhersagen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, ein Bild so umsetzen zu können, wie man es sich vielleicht vorstellt. Sicher wird auch hier nicht sofort jedes Foto so gelingen, wie man es zuvor im Kopf hat. Aber es besteht dann eher die Möglichkeit, es nochmal zu versuchen.


Zum Themengebiet „Naturfotografie vor der Haustür“ habe ich Bilder aus Dormagen zusammengestellt. Nicht nur auf dieser Seite, sondern auch auf anderen Unterseiten meiner Webseite sind Fotografien zu sehen, die hier entstanden sind.  

Ich möchte hier hervorheben, dass es sich lohnt, vor die Haustür zu gehen und sich mit seiner direkten Umgebung auseinanderzusetzen. Es gibt so viel zu entdecken. Man muss es nur genau hinsehen.


Und so wünsche ich Euch viele wunderbare Stunden draußen, vielleicht sieht man sich ja dort!


Eure Vera




Und                          geht es zu weiteren Bildern!

Sämtliche Bilder, Texte und Grafiken dieser Webseite sind geschützt!

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lies unsere Datenschutzerklärung für Details.

Besuchst Du weiter diese Seite, gehen wir von Deinem Einverständnis aus.

OK