Schachbrettblumen im Sinntal

29.04.2022

Die Kälte der Nacht liegt über den Wiesen, ein leichter Nebelschleier sorgt für diffuses Licht und am Horizont geht die wärmende Sonne auf. Langsam schmelzen die kleinen Eiskristalle auf Gras und Pflanzen und werden zu funkelnden Tautropfen. 

Noch blühen nicht ganz so viele dieser Blumen mit dem charakteristischen Muster. Jede dieser Pflanzen zeigt ein leicht variierendes Schachbrett. Einige sind etwas heller, andere dunkler. Mal ist das Muster stärker ausgeprägt, mal nicht ganz so deutlich zu sehen. Doch jede einzelne Pflanze für sich ist schön anzusehen.

Es gibt in Deutschland nur noch wenige Orte, an denen diese Pflanze in der Natur zu sehen ist, sie gilt als stark gefährdet und wird daher besonders geschützt. Ich habe mich gefreut, in diesem Jahr einen Termin gefunden zu haben, um diese Pflanzen zu sehen und zu fotografieren. Die Entscheidung, ins Sinntal zu fahren, war gut. Die Wetterbedingungen machten es möglich, bei entsprechendem Licht zu fotografieren. 

Und.                  geht es zur Galerie, dort sind weitere Bilder zu sehen, die bei dieser Tour entstanden sind. 

Sämtliche Bilder, Texte und Grafiken dieser Webseite sind geschützt!

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lies unsere Datenschutzerklärung für Details.

Besuchst Du weiter diese Seite, gehen wir von Deinem Einverständnis aus.

OK