Tansania - Zeit für Löwen

04.08.2022

Zum zweiten Mal ging es für mich nach Tansania. 

Tiersichtungen aller Art waren das Ziel und es konnte keiner ahnen, dass wir so viele Löwen sehen werden, in so verschiedenen Situationen und so nah. Wir hatten gehofft, überhaupt welche zu sehen. Begeistert haben wir uns über Zebras, Elefanten, Giraffen und die vielen anderen Bewohner der Savanne gefreut, sie beobachtet und natürlich auch vielfach fotografiert. Und eigentlich wird es diesen vielen anderen Tieren nicht ganz gerecht, wenn ich hier so sehr die Löwen betone.

Am Ende haben uns die Löwen ziemlich in ihren Bann gezogen, weil wir viel mehr von ihnen gesehen haben, als wir vermutet hätten und weil wir sie so nah erleben durften.

So ging es mir im letzten Jahr mit den Gnus, jetzt waren es die Löwen. 


Mit viel Geduld seitens aller Mitfahrer - und mit Fotobegeisterten braucht es noch eine gehörige Portion mehr Geduld als üblich - und dank des Gespürs und der Erfahrung unseres Guides hatten wir diese wundervollen Erlebnisse. 

Wir haben uns Zeit genommen, sie zu beobachten: Wie sie selbstbewußt durch das Gras schreiten, ihre Umgebung im Blick. Die Muskeln sind unter dem Fell zu sehen, genauso wie die vollgefressenen Bäuche nach einer erfolgreichen Jagd. Sie kommen nah an unser Auto, so nah, dass wir nur die Hand aus dem Fenster halten müssten, um sie im Nacken zu kraulen. Wir sehen und hören sie hecheln, auch sie müssen mit der Wärme klarkommen. 


Diese kräftigen Tiere brauchen nicht viel zu tun, um fasziniert bestaunt zu werden. Das tun sie auch tatsächlich nicht, denn die meiste Zeit des Tages liegen sie faul herum und ruhen oder schlafen. Sie daher in Aktion zu sehen, ist dann um so schöner. 


Den Bildern sieht man nicht an, wie es ist, drei Stunden in der Sonne gestanden und gewartet zu haben, damit eine Löwin sich erhebt und aus einer Mulde hervorkommt - und man die ganze Zeit wachsam ist, damit man genau diesen einen Moment nicht verpasst. Die persönliche Freude, diesen Moment zu erleben, macht das Foto für einen selbst wertvoll. Ich hoffe aber auch darüber hinaus, mit den Bildern zeigen zu können, warum es mich so begeistert, diese und andere Tiere in Freiheit beobachten zu können. 


So ist die Galerie über Tansania mit einigen Bildern dieser Reise etwas erweitert worden. 

Und                      geht es direkt dorthin. Ich wünsche faszinierende Augenblicke!

Sämtliche Bilder, Texte und Grafiken dieser Webseite sind geschützt!

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lies unsere Datenschutzerklärung für Details.

Besuchst Du weiter diese Seite, gehen wir von Deinem Einverständnis aus.

OK