Vögel im Winter

31.12.2022

Im Dezember gab es in meiner Umgebung an ein paar wenigen Tagen Frost mit Raureif. 


Weiß, wie von Puderzucker bestäubt, liegen Felder, Wiesen und Waldränder vor mir. Ich laufe durch den Wald, am Waldrand entlang und durch die Felder. Es ist kalt und ich bin froh, warme Schuhe und Handschuhe zu haben. Es sind mir bekannte Wege, und doch sieht alles anders aus. Die Strukturen treten hervor und werden durch den Raureif betont. 

Auch an einem Grünstreifen, der nicht genutzt wird, halte ich mich länger auf. 

Die Pflanzen stehen noch, verwelkt, braun, scheinbar tot. Während ich versuchte, eine gute Bildkomposition zu finden, bemerke ich eine Bewegung. Stieglitze sitzen auf den von Frost überzogenen Pflanzen und picken Samenstände auf. Es ist ein kleiner Schwarm, der sich dort aufhält. Die meisten Vögel sitzen weiter unten, so versteckt, dass man sie nicht sehen kann. Einzelne Tiere sitzen oben auf den Pflanzen und sind durch das leuchtende rot und gelb in ihrem Gefieder zu erkennen. Das ganze Jahr über habe ich diese Vögel noch nicht beobachten können, und jetzt sitzen sie in dieser winterlichen Umgebung. 


Während ich ruhig dastehe, kommt auch ein Rotkehlchen, das ich vorher nicht bemerkt hatte, näher. Es hüpft auf dem Boden hin und her und sucht zwischen den noch grünen Grashalmen nach Futter. Ab und zu fliegt es kurz auf höhere Grasstände, schaut sich um, nur um dann wieder auf dem Boden weiter nach Futter zu suchen. 

Ich hocke mich hin, und versuche, das Rotkehlchen mit dem Objektiv zu verfolgen. Ich kann es auf dem weißen Boden fotografieren, als es dort eine Augenblick ruhig sitzt und mich anschaut.


Ungemähte Grünstreifen sind auch, wenn scheinbar keine Pflanze mehr lebt, und auch wenn die Pflanzen nicht mehr blühen, ein reichhaltiger und wichtiger Lebensraum für die Tiere. Das hat mir dieser Tag einmal mehr gezeigt. Und ich habe mich gefreut, an dieser Stelle die Natur beobachten zu können, und dass es solche Stellen noch gibt.


Schaue ich auf dieses Jahr zurück, so gab es einige fotografische Höhepunkte und es gibt viele Bilder, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Ich hoffe, ich konnte ein wenig von der Begeisterung teilen, die ich für die Natur empfinde und Euch teilhaben lassen an meinen kurzen und längeren Ausflügen. Danke für das Lesen meines Blogs!

Ich wünsche Euch allen für das kommende Jahr nicht nur alles Gute, sondern ebenfalls viele faszinierende Augenblicke - manchmal warten sie direkt neben dem Weg auf Euch!


Bis bald,

Vera


Sämtliche Bilder, Texte und Grafiken dieser Webseite sind geschützt!

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lies unsere Datenschutzerklärung für Details.

Besuchst Du weiter diese Seite, gehen wir von Deinem Einverständnis aus.

OK